Skip to main content

Gutachten

Ein vor Gericht verwertbares, rechtssicheres Gutachten umfasst viele Stunden an erforderlichen Recherchen, die Ausfertigung (im Schnitt 50 Seiten), notwendige Berechnungen und deren textliche Fassung sowie die Begründung der Ergebnisse, zahlreiche Unterlagen, Auskünfte und Informationen. 

Die Recherchen bei durchschnittlich neun Behörden (Grundbuchamt, Liegenschaftskataster, Gutachterausschuss, Altlastenkataster, Baulastenverzeichnis, Bauamt, Bauaufsicht, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Umweltamt, Vormundschaftsgericht u.a.) ist mit ein Grund dafür, dass die Auftraggeber nicht selten 4 bis 6 Wochen auf die Fertigstellung ihres Gutachtens warten müssen.

Nach einem ersten, unverbindlichen und in der Regel kostenfreien Gespräch (max. Erstattung Fahrtkosten ab 30Km einfache Fahrstrecke, 75ct/km incl. 19%MwSt.) der Klärung aller Fragen und Wünsche des Auftraggebers und der Erteilung eines Auftrages (Sachverständigenvertrag incl. Honorarvereinbarung) zur Gutachtenerstellung beginne ich dann mit der Arbeit: weiter

Meine Leistungen als zertifizierter Bausachverständiger für bebaute und unbebaute Immobilien werden in Anlehnung an das JVEG (Justiz Vergütungs- und Entschädigungsgesetzt) abgerechnet. 

Das genaue Honorar richtet sich nach dem Verkehrswert der Immobilie und dem Umfang der Bewertung. Rechte und Belastungen (wie z.B. Erbbaurecht, Wegerecht, Wohnrecht usw.) werden separat aufgrund des Mehraufwandes berechnet. 

mehr


Gutachtenerstellung Wertermittlung

Ich erarbeite nicht nur ein Gutachten für Sie, gerne binde ich Sie auch in alle Bearbeitungsphasen mit ein. Gemeinsam besprechen wir den Auftragszweck und die erforderlichen Grunddaten. 

Aber es muß nicht immer ein Gutachten sein. Manchmal reicht es auch, z.B. bei der Überprüfung eines Kaufangebotes, wenn ich dei wesentlichen Daten der Immobilien - sowohl technisch als auch wirtschaftlich - vor Ort prüfe und den Wert dann entsprechend darstellen kann. Die Kosten für eine derartige Leistung (Marktwertanalyse) liegen dann merkbar unter denen eines entsprechenden Gutachtens.