Skip to main content

Qualifikation und Kooperationen

Seit mehr als 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig kann ich meine langjährigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Betätigungsfeldern heute in meinen Beruf als Sachverständiger einbringen. Meine Qualifikation erlaubt es mir, Europaweit tätig zu sein. Meine Kooperationen resultieren aus langjährigem vertrauensvollem Zusammenarbeiten.

Meine Referenzen der letzten Wochen sehen Sie hier.


Erfahrung

Nach Abschluß des Studiums bin ich seit 1989 in der Immobilienwirtschaft tätig. Seitdem habe ich in 15 Jahre im Bankenaussendienst, 12 Jahren in der Immobilienwirtschaft mit allen ihren Bereichen und 14 Jahre als freier Sachverständiger meine umfangreiche Berufserfahrung gesammelt.

Mehr als 450 Immobilien wurden durch mich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit entweder sachverständig bewertet, finanziert, oder auch vermittelt.


Qualifikation und Kompetenz

Seit 1996 freier Sachverständiger für Immobilienbewertung.

Seit 2011 Zertifizierter Bausachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Bewertung von bebauten und unbebauten Immobilien.

Zertifiziert durch  IQ-ZERT Sankt Augustin. Bei dieser Zertifizierung handelt es sich um die höchstmögliche zu erlangende Ausbildung im Bereich der Bewertung für Immobilien. 

Seit 2011 Zertifizierter Bausachverständiger (TÜVPersCert) für Immobilienbewertung. Zertifiziert durch den TÜV Rheinland  Sachkundiger für Feuchte-und Schimmelschäden bei Gebäuden, geprüft durch TÜV-Rheinland.

1982-1989 Studium der Geographie an der Rheinischen Friedrich Wilhelm Universität in Bonn.

1989-1991 Studium der Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing und Werbung an der Privatschule IDB, Abschluß Dipl. Betriebswirt (FH).

1991-2009 Baufinanzierungsfachberater (BWB) für Banken und Bausparkassen in Deutschland.

1996-2011 Selbstständiger Kaufmann und freier Sachverständiger für Immobillien.

1999-2004 Gesellschafter Geschäftsführer eines Immobilien-Unternehmens in Bonn (Ausbildungsleiter).

Als Vorstandsmitglied der Bonner Immobilienbörse (Mitglied seit 2000) habe ich täglich mit allen Themen rund um die Immobilie zu tun.

Darüber hinaus bin ich Gründungs-und Vorstandsmitglied der ZBSR e.V., einem Zusammenschluß von zertifizierten BauSachverständigen. Dadurch ist es gewährleistet, auch (überegional) Gutachtenaufträge übernehmen zu können, welche üblicherweise für den einzelnen Gutachter nur mit erheblichem Aufwand zu erbringen sind. Zusätzlich tätigt die ZBSR (Zertifizierte BauSachverständige RheinRuhr) Kooperationen mit fachübergreifenden Gremien der Bau- und Immobilienwirtschaft und führt Informationsveranstaltungen zu Themen rund um die Immobilie durch.


Tätigkeitsregion

Als zertifizierter Gutachter unterliege ich keiner regionalen Zuordnung.
Ich bin bundesweit tätig, allerdings ist mein Tätigkeitsschwerpunkt das Rheinland.
Als Mitglied der ZBSR bin ich in der Lage alle Arten von Gutachten auch als Gemeinschaftgutachten fachgebietsübergreifend und bundesweit zu erstellen.


Kooperationen

Die von mir eingegangenen Kooperationen und Partnerschaften beruhen überwiegen auf langjährigen positen Erfahrungen mit diesen Personen und Unternehmen. Dies sind Fachübergreifend zum Beispiel die Bereiche:

  • Kanalsanierung
  • Energetische Gebäudesanierung
  • Baubiologische Beratung
  • Energieberatung
  • Schimmelpilzsanierung
  • Baubegleitung

Sofern mein Fachgebiet den Auftrag nicht mehr abdeckt habe ich die Möglichkeit auf diese Partner zurück zu greifen.

Als Mitglied im Gewerbeverein meines Wohn/Bürostandortes (Gewerbeverein Roisdorf) ergeben sich weitere, auch fachübergreifende, Kooperationen